Newsletter

| 15.02.2022

 

In dieser Ausgabe:

KiO hilft: Ein Rollstuhlfahrrad für Tanja

Die 18-jährige Tanja (Name geändert) hat es in ihrem Leben nie leicht gehabt. Sie ist körperlich und geistig in ihrer Entwicklung eingeschränkt und auf den Rollstuhl angewiesen. Nach einer Nierentransplantation ging es Tanja viele Jahre besser, inzwischen ist das tapfere Mädchen aber wieder auf eine regelmäßige Dialyse angewiesen. Um mit Tanja Ausflüge unternehmen zu können, wünschte sich die Familie ein Rollstuhlfahrrad. Behörden und Krankenkassen lehnten eine Kostenübernahme aber ab. Die finanziell nicht auf Rosen gebettete Familie sammelte privat Spenden und KiO stockte die Summe auf. Nun konnte das Fahrrad angeschafft werden. Tanjas Familie schickte uns dieses Foto und schrieb dazu: „Wir und Tanja freuen uns unsagbar doll! Danke, dass es solche Vereine und Menschen gibt.“

Hier für Kinder wie Tanja spenden

Das Echo auf unsere Weihnachtsaktion hält an

KiO leistete zu Weihnachten eine Sonderzahlung an alle Familien mit organkranken Kindern, denen unser Hilfeverein in den vergangenen drei Jahren unter die Arme gegriffen hat. Die Eltern bekamen so die Möglichkeit, ihren Kindern einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Die Rückmeldungen der Familien haben uns „umgehauen“: So viele und so positive Nachrichten und Fotos! In der Collage oben sehen Sie elf weitere Beispiele für Dankeschön-Fotos – die wir hiermit an diejenigen weitergeben, die die KiO-Hilfe möglich machen: unsere Spenderinnen und Spender!

Mehr Rückmeldungen zu unserer Weihnachtsaktion auf Facebook

Nächstes KiO-Café am 16. März

Das nächste KiO-Café findet am Mittwoch, 16. März, von 18 bis 20 Uhr statt. Das Thema der virtuellen Zusammenkunft für Eltern und Angehörige organkranker Kinder lautet dann: „Sozialrechtliche Unterstützungsmöglichkeiten und Angebote“. Anmeldungen bis 10. März an kio@kiohilfe.de.

Für die Organspende und KiO laufen!

In diesem Jahr findet der Corza Medical Organspendelauf sowohl in Präsenz am Freitag, den 8. April, in Leipzig als auch virtuell am anschließenden Wochenende per App für jeden individuell zu Hause statt. Dabei läuft jeder Teilnehmer zu einer selbst gewählten Zeit auf seiner selbst ausgesuchten Strecke. Die App registriert die gelaufene Distanz und teilt mit, wenn das Ziel erreicht ist. Auf Basis dieser Daten gibt es dann auch eine Ergebnisliste und Urkunden für alle Teilnehmer. Der Corza Medical Organspendelauf bietet sowohl für Läufer als auch für Walker zwei unterschiedliche Distanzen (2,5 km & 5 km) an, außerdem für Läufer eine 10-km-Strecke. KiO ist wieder Benefizpartner des Laufs. Alle, die mitlaufen, unterstützen damit auch unsere Hilfsarbeit. Wir selbst gehen als „KiO-Team“ an den Start – schließt Euch uns doch einfach an! Unser Vorstandsmitglied Franziska Liebhardt, lungen- und nierentransplantierte Paralympicssiegerin, ist offizielle Botschafterin des Corza Medical Organspendelaufs 2022 und geht mit dem KiO-Team an den Start.

Alle Infos und Anmeldung zum Corza Medical Organspendelauf

KiO plant Präsenz

Zu unseren Hilfe-Bausteinen gehören seit 2005 kostenfreie Seminare und Freizeiten. In den beiden vergangenen Jahren mussten sie pandemiebedingt leider ausfallen. Für 2022 hat KiO nun in der Hoffnung auf eine Entspannung der Corona-Situation die kostenfreien Präsenzangebote wieder vorbereitet. Bei den KiO-Familienerlebnistagen und der KiO-Jugendfreizeit gewinnen kleine Patienten Vertrauen in die eigene Kraft zurück und treffen Freunde mit gleichen Bedürfnissen. Für diese Tage bietet KiO gemeinsam mit Pädagogen ein gut erprobtes Programm mit Outdoor-Aktivitäten, Informationsaustausch und Spielen an. Die Teilnehmer und Eltern werden von erfahrenen Fachkräften begleitet. KiO übernimmt die Kosten für Unterbringung und Verpflegung bei allen Seminaren. Mehr Infos und Anmeldung unter Telefon 069-24247713, kio@kiohilfe.de.

Termine 2022:

5. bis 8. Mai: KiO-Familien-Erlebnistage für transplantierte Kinder ab 7 Jahren mit Eltern und Geschwistern im Victor’s Residenz-Hotel in Teistungen (Thüringen).

12. bis 15. Mai: KiO-Familien-Erlebnistage für transplantierte Jugendliche ab ca. 13 Jahren mit Eltern und Geschwistern im Victor’s Residenz-Hotel in Teistungen (Thüringen).

24. bis 29. Juli 2022: KiO-Jugendfreizeit für transplantierte Jugendliche ab ca. 13 Jahren (ohne Eltern) in einem Bergerlebnishaus in Hirschbach (nahe Nürnberg).

Mehr über die Hilfsangebote von KiO

Wir haben ihm viel zu verdanken

Gerhard Becker (†)

Die Nachricht vom Tod von Gerhard Becker hat auch uns geschockt. Der „Chief Commander“ der bekannten „Tour der Hoffnung“ für krebs- und chronisch kranke Kinder verstarb  am 4. Februar. 30 Jahre lang stellte Gerhard Becker die Tour der Hoffnung auf die Beine, lange Zeit gemeinsam mit Volker Klein. Viele Millionen an Spendengeldern konnten so betroffenen Kindern und ihren Familien „Licht ins Dunkel“ bringen. Auch die KiO-Kinder und -Familien haben Gerhard Becker und seiner Tour der Hoffnung sehr viel zu verdanken. Sein unermüdlicher Einsatz für die gute Sache ist vorbildlich gewesen. Alles Gute für die Hinterbliebenen!

Danke, Birgit Gröger!

Durch den Verkauf ihrer Bücher, Hörbücher sowie weiteren Gaben und eine persönliche Aufstockung kamen 1.000 Euro für unsere Hilfe für organkranke Kinder zusammen. Daher sagen wir: Herzlichen Dank der Autorin Birgit Gröger (Foto) und ihren Unterstützern aus dem Taunus, dass sie mit ihrer Spendenaktion soziale Verantwortung übernommen haben!

KiO mit einer Spende unterstützen